(SKFM SP) Nach der Hochsommerpause veranstaltete Constanze Konder, Leiterin des Seniorenbüros Speyer, im vollbesetzten Veranstaltungsraum im Maulbronner Hof einen Nachmittag für Seniorinnen und Senioren, der sich mit dem Thema Vorsorge und rechtlicher Betreuung befasste. Annegret Robbauer, Mitarbeiterin des Betreuungsvereins in Speyer informierte die Teilnehmenden über Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung sowie die Grundzüge der rechtlichen Betreuung.

Die Betreuungsrechtsreform, die seit Anfang des Jahres in Kraft getreten ist, hat zahlreiche Veränderungen mit sich gebracht. Dies konnte unter anderem anhand der zur Verfügung gestellten aktuellen Broschüren und Formulare bildhaft veranschaulicht werden.

Der offen gehaltene Vortrag wurde bereichert durch die vielen Fallbeispiele, die aus dem Publikum eingebracht wurden, sodass der Nachmittag wie im Flug verstrich. Die munteren und aufgeschlossenen Anwesenden waren angetan von der Gelegenheit, sich bei duftendem Kaffee und süßen Leckereien mit einer für sie so wichtigen Thematik auseinanderzusetzen. Es gab ein sehr positives Feedback von allen Beteiligten. Einen herzlichen Dank für die gute Organisation an das Team des Seniorenbüros!