(SKFM LU/RPK) In Zusammenarbeit mit der AG Betreuungsvereine und der VHS Ludwigshafen konnte auch in diesem Jahr erneut der Kurs "Qualifizierung und Vorbereitung für ehrenamtliche Betreuer/innen" angeboten werden. 10 Teilnehmer/innen nutzten die Chance und nahmen an der der Qualifizierung in den Räumen der VHS Ludwigshafen teil.

An sechs Abenden wurden die Grundlagen des Betreuungsrechts, die Krankheitsbilder, die Infrastruktur im Sozialhilfebereich aber auch der Umgang mit Konflikten sowie das Rollenbild des Betreuers erläutert und diskutiert. Am Abschlussabend erhielten die Teilnehmer/innen aus den Händen von Rechtspflegerin Daniela Beisel (Amtsgericht Ludwigshafen) und den Mitarbeiterinnen der Betreuungsbehörden, Frau Ohliger (Stadt Ludwigshafen) und Frau Grodtke (Kreisverwaltung Rhein-Pfalz-Kreis) ihre Zertifikate über die erfolgreiche Teilnahme. Alle Referenten wünschten den Teilnehmern/innen viel Erfolg für Ihren Einsatz und bedankten sich für das ehrenamtliche Engagement.