(SKFM KL) Am 24. Mai wurden in Deutschland kleine und große Nachbarschaftsfeste im Rahmen des „Tag der Nachbarn“ gefeiert. Auch in Kaiserslautern wurde dieses Fest für mehr Gemeinschaft und weniger Anonymität begangen.

Der SKFM Kaiserslautern nahm in Kooperation mit den weiteren Vereinen in Kaiserslautern und der Betreuungsbehörde am Tag der Nachbarn teil. Gemeinsam mit einem eigens konstruierten Handwagen wurde der Stadtteil „Grübentälchen“ zu Fuß erkundet, um Anwohnern, Ladenbesitzern und Gästen des Festes die Angebote der Betreuungsvereine vorzustellen. Im Austausch mit Passanten und Gäste informierte der SKFM über das Ehrenamt der Rechtlichen Betreuung.  Rechtliche Betreuer und Betreuerinnen sichern die Rechtsstellung der ihnen anvertrauten Menschen und sind somit vertrauensvolle Ansprechpartner. Den Besuchern wurde im persönlichen Gespräch die interessante Tätigkeit des Ehrenamts dargestellt und Taschen mit entsprechendem Informationsmaterial ausgehändigt.