(SKFM DV/DÜW) MdB Johannes Steiniger (CDU) besuchte im Zuge seiner „Sommertour“ den SKFM für den Landkreis Bad Dürkheim. Inhalte des gemeinsamen Gesprächs waren neben der Betrachtung der aktuellen Situation um die Betreuten und Ehrenamtlichen des Vereins in Hinblick auf die derzeitige Corona-Pandemie, auch der Referentenentwurf zur Reform des Betreuungsrechts.

Dieses umfasst derzeit 490 Seiten und wurde Ende Juni 2020 veröffentlicht.


Die Vereinsvorsitzenden Barbara Jung und Werner Fenrich hießen Herrn Steiniger beim SKFM herzlich willkommen.
Ortsgeschäftsführer Stephan Moser gewährte einen tieferen Einblick in die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die rechtlich betreuten Menschen beim SKFM.

Diözesangeschäftsführer Salvatore Heber führte dies weiter aus und schlug den Bogen zum Referentenentwurf der ausdrücklich begrüßt wird. Besonders weil dieser das Selbstbestimmungsrecht betroffene Menschen in weiten Teilen stärkt. Heber merkte an, dass der Entwurf zur Neuordnung der Organisation des Betreuungswesens führt und insbesondere für Betreuungsvereine grundlegende Veränderung mit sich bringen wird.
Neben der Betrachtung einiger positiver Beispiele wurde eigens auf noch notwendige Regelungen, Spezifikationen und Anpassungen hingewiesen und hierüber rege diskutiert.
Herr Steininger der gut informiert war, zeigte sich für die Rückmeldungen sehr interessiert und sicherte seine Unterstützung zu.


An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an Herrn Steiniger für seinen Besuch.