(SKFM SP, GER, LD, RPK) Am 19.05.2021 nutzten die Mitarbeiter*innen des SKFM der Stadt Speyer, des Landkreises Germersheim, der Stadt Landau sowie des Rhein-Pfalz-Kreises zum zweiten Mal die digitale Veranstaltungsform, um für ehrenamtliche Betreuer*innen und Bevollmächtigte auch in Corona-Zeiten eine Unterstützung und einen gemeinsamen Austausch anzubieten.

Im Rahmen des digitalen Workshops und Erfahrungsaustausches hielt Herr Horst Köster, Diplom-Psychologe und Psychotherapeut einen Vortrag zum Thema „Depressionen im Alter“. Hierbei thematisierte er neben dem Erscheinungsbild, den Verlauf sowie die Behandlungsmethoden der psychischen Erkrankung. Die Tatsache, dass Medikamente vorwiegend bei schweren Depressionen wirken, bei leichten bis mittelschwere Verläufe jedoch andere Unterstützungsmöglichkeiten wichtiger sind, war für die Zuhörenden eine große Erkenntnis. Zudem stellte Herr Köster den Teilnehmer*innen einen Fragebogen zur Verfügung, um anhand dessen die eigene Situation oder die des Betreuten hinsichtlich einer Depression erfassen zu können.

Während des Vortrages hatten die 14 Teilnehmer*innen die Möglichkeit Fragen zu stellen und eigene Themen einzubringen, wodurch ein reger Dialog stattfand.

Über eine Teilnehmerbefragung konnten die Teilnehmer*innen anschließend Feedback geben, welches positiv ausfiel, und Wünsche für zukünftige Veranstaltungen äußern - Herr Köster und die Mitarbeiter*innen freuten sich über einen gelungenen Erfahrungsaustausch.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, das angebotene Medium zu nutzen.