(SKFM SüW) Am 02.09. hat der SKFM für den Landkreis Südliche Weinstraße e.V. zur Mitgliederversammlung und anschließendem gemütlichen Beisammensein eingeladen. Der Vorstand war sehr erfreut darüber, die Mitglieder wieder persönlich in der Grillhütte in Offenbach begrüßen zu dürfen.

Die Vorsitzende Frau Hofmann begrüßte die Teilnehmer recht herzlich und eröffnete die Versammlung. Diakon Achim Weiland, der geistliche Beirat stellte sich kurz vor und startete die Sitzung mit einem geistlichen Impuls.

Geschäftsführerin Frau Gruß stellte den Jahresbericht 2019 und 2020 vor. Das Jahr 2019 war stark geprägt vom Verlust des hochgeschätzten Mitarbeiters und Geschäftsführers Herrn Michael Falk und des Wiederaufbaus des Vereins.

Anfang 2020 startete Frau Gruß als Geschäftsführerin. Sie berichtete über ihre Einarbeitungszeit in Speyer und dem Start in den Räumlichkeiten des SKFM SüW in Landau. Trotz der pandemiebedingten Anfangsschwierigkeiten konnte der Kontakt zu Netzwerkpartnern erneuert oder neu aufgebaut werden. Sowohl von Netzwerkpartnern als auch von Mitgliedern wurde stets große Wertschätzung für Herr Falk ausgesprochen und der Verlust zu tiefst bedauert.

Durch Veröffentlichungen in der Presse, Rundschreiben und Veranstaltungen zeigte sich der Verein wieder präsent. Ende des Jahres ist der Verein in neue Büroräume in die Hochstadter Straße 2a in Offenbach umgezogen. Die hellen, freundlichen Räume sind barrierefrei zugänglich, haben eine einladende Schaufensterfront und bieten Raum zur Vergrößerung. Im hinteren Bereich steht ein Raum für Sitzungen und Veranstaltungen zur Verfügung.

Nach dem Bericht von Frau Gruß stellt Diözesangeschäftsführer Herr Heber die Bilanzen der Jahre 2019 und 2020 vor. Dem Vorstand wurde einstimmig die Entlastung ausgesprochen.

Der Vorstand wurde ebenfalls neu gewählt. Die bisherigen Vorstandsmitglieder haben sich erneut zur Wahl aufstellen lassen und wurden einstimmig wiedergewählt. Die Vorstandsmitglieder haben die Wahl angenommen.

Die Satzung wurde aufgrund der aktuellen Umstände geändert. Neben der Änderung des Vereinssitzes wurde das kirchliche Datenschutzrecht hinzugefügt. Des Weiteren wurde die Satzung dahingehend geändert, um in Pandemiezeiten Mitgliederversammlungen und Vorstandssitzungen digital durchführen zu können. Die Satzungsänderung wurde einstimmig beschlossen.

Als Abschluss der Sitzung wurde Frau Luzia Gilb für ihr wertvolles Engagement und das ihres Mannes Herrn Heinz Gilb von der Vorsitzenden Frau Hofmann in Zustimmung der übrigen Mitglieder zum Ehrenmitglied ernannt.

Frau Hofmann schließt die Mitgliederversammlung.

Nach dem offiziellen Teil erfreuten sich die Mitglieder an Speis und Trank. Neben dem Gaumengenuss wurde den Mitgliedern noch ein Ohrenschmaus geboten. Wir durften uns an einer Lesung der preisgekrönten Mundartkünstlerin Edith Brünnler erfreuen.