(SKFM DV) Am 09. November 2021 fand für die SKFM Querschnittsmitarbeiter:innen ein Online-Workshop „Methodenkoffer für Zoom-Veranstaltungen“ statt.

Den Teilnehmer:innen wurde aufgezeigt, welche Tools diese Video-Kommunikationssoftware zur Verfügung stellt und wie diese angewandt werden können. Die Teilnehmer:innen bauten ein digitales Vortrags-Nachrichtenstudio, erstellten kollaborativ Whiteboards und Mindmaps. Darüber hinaus wurde erklärt, wie die Online- und Offline-Welt gut miteinander kombinierbar ist.

Als Referent für diesen Workshops konnte der Diözesanverein Herrn Gregor Dehmel, vom Verein Politik zum Anfassen, gewinnen. Er entwickelte bereits spannende Programme, ist Podcast-Host bei etc.pb., reist zu Vorträgen und Workshops durchs Land und ist das „Trüffelschwein“, wenn es um neue Ideen und Kooperationen und ungewöhnliche Herangehensweisen geht. Für seine Arbeit wurde er im Mai 2018 vom Bundespräsidenten persönlich mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Dehmel für den informativen und kreativen Workshop, dafür, dass der Methodenkoffer der Hauptamtlichen so kreativ erweitert werden konnte und freuen uns auf weitere gemeinsame Veranstaltungen.