(SKFM GER) Podiumsrunde „Vorsorge- und Palliativberatung… was ich schon immer einmal wissen wollte!“. Zahlreiche Interessierte waren der Einladung des Seniorenbüros der Stadt Germersheim gefolgt. 

Silke Hammer, Leiterin des Seniorenbüros,  begrüßte alle Anwesenden auch im Namen des Bürgermeisters. Besonders begrüßte sie die Akteure des Nachmittags den Seniorenbeauftragten Kurt Weber, Regine Horn vom ambulanten Hospiz und Palliativdienst des Caritaszentrums Germersheim und Margareta Klein, Geschäftsführerin des SKFM Germersheim. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde stellte Kurt Weber  die erste Frage nach den Unterschieden zwischen Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung. Margareta Klein erläutert die Unterschiede und animierte die Anwesenden sich mit den Vorsorgemöglichkeiten auseinanderzusetzen. Die nächste Frage ging dann an den Hospizdienst. Auch wurde nach der Zusammenarbeit zwischen Hospiz und SKFM gefragt.  Wenn beim Besuch des Hospizdiensts Fragen zu Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung aufkommen, dann werden die Betroffenen an den SKFM weitervermittelt und umgekehrt ist es  genauso. Auch fragten  die Zuhörer nach den Kosten für die unterschiedlichen Dienste  oder ob Banken die Vorsorgevollmachten anerkennen. Nach einer guten Stunde Podium, lud die Stadt Germersheim noch zu Kaffee und Kuchen ein. Viele Fragen konnten noch in kleiner Runde beantwortet werden und einige individuelle Beratungstermine wurden ausgemacht. Die ausgelegten Informationsmaterialien fanden regen Zuspruch. Ganz nach dem Motto unserer Aktionswoche „ Wir sind da-auch für Sie“ war dies eine gute Gelegenheit uns und unsere Arbeit vorzustellen. Die gute Resonanz zeigt, dass wir mit unseren Angeboten ein wichtiger Baustein im Hilfenetzwerk einer Kommune sind.