Am Sonntag, den 01. März 2026, fand in Maikammer der „Tag der Sozialen Dienste“ statt. Die Veranstaltung wurde von Pfarrer Nirmaier, katholischer Pfarrer in Maikammer, bereits zum zweiten Mal organisiert.

Auch der SKFM Betreuungsverein SÜW e.V. war mit einem Informationsstand vertreten.

Vor Ort war Corina Gruß, Geschäftsführerin und Querschnittsmitarbeiterin des Vereins. Gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen der regionalen Betreuungsvereine – Birthe Kunze-Bergs vom Betreuungsverein der Lebenshilfe LD/SÜW sowie Johannes Pfeiffer vom AWO Betreuungsverein Südliche Weinstraße – wurden Besucherinnen und Besucher über das Thema rechtliche Betreuung sowie über Vorsorgemöglichkeiten wie Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung informiert.

 

v.l.n.r. J.Pfeiffer, C.Gruß, B.Kunze-Bergs (Quelle:privat)

 

Der Tag begann mit einem Gottesdienst. Im Anschluss waren die Besucherinnen und Besucher eingeladen, die verschiedenen Informationsstände der sozialen Einrichtungen und Netzwerkpartner zu besuchen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Neben den Betreuungsvereinen präsentierten sich unter anderem der Pflegestützpunkt, die ökumenische Sozialstation, Silberstreif e.V. sowie die Gemeindeschwestern Plus.

Die Veranstaltung bot eine gute Gelegenheit für Austausch und Vernetzung zwischen sozialen Diensten und interessierten Bürgerinnen und Bürgern. Viele Besucher nutzten die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich über Unterstützungsangebote in der Region zu informieren.

Auch für das leibliche Wohl und ein familienfreundliches Rahmenprogramm war gesorgt. Es gab einen Kuchenverkauf sowie frisch zubereiteten Flammkuchen. Für Kinder wurde ein eigener Tisch zum Spielen und Basteln eingerichtet, sodass auch Familien den Nachmittag in angenehmer Atmosphäre verbringen konnten.

Der Tag der Sozialen Dienste war insgesamt eine gelungene Veranstaltung, die das vielfältige soziale Netzwerk in der Region sichtbar gemacht und den direkten Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern gefördert hat.